Wer steckt dahinter?

Textil-Designerin

Susanne Riehl

Als Textil-Designerin, Mutter und Liebhaberin von DIY Projekten finde ich eines immer wieder bestätigt: 

„Selber machen macht glücklich.“

Deshalb habe ich Workshops entwickelt, die nun auf You-craft-it.com oder You-craft-it.de buchbar sind. Findet gerne mit Freunden heraus, welches Projekt euch am meisten zusagt.

In einer netten Gruppe macht das Ganze nämlich noch mehr Spaß. Ladet also eure Freund*innen ein und ich komme zu euch nach Hause oder wir treffen uns in verschiedenen Cafés in Köln, um kreativ zu sein. Mehr Informationen zu den Cafés findest du hier.

Dass Malen auch im besonderen Maße Menschen mit chronischen Schmerzen glücklicher machen kann, erfahre ich jeden Monat bei meiner Arbeit mit Schmerzpatienten des St. Franziskus Hospitals. Ich bin dem Leiter der Schmerz-Klinik, Dr. Michael Granitzka sehr dankbar für die Möglichkeit, gerade während der Pandemie, dort Aquarell-Workshops abzuhalten. Mit diesen möchte man das bestehende Therapiespektrum durch ein künstlerisches Angebot ergänzen. In diesem Bericht erklären die behandelnden Ärzte die Wirkungsweise von gestalterischer Tätigkeit in Bezug auf chronische Schmerzen. Seit Dezember 2023 schätzt das St. Antonius Hospital in Bayenthal, ebenfalls aus dem Cellitinnen-Verband, meine Expertise in kunsttherapeutischen Methoden. Die Arbeit mit Palliativpatient*innen ist für mich persönlich eine besonders bereichernde Erfahrung.

Auch Kinder profitieren davon, über das Malen die Welt zu erforschen. Im Rahmen eines einjährigen Kunstprojekts „Das Universum der Farben“ durfte ich mit Schüler*innen der GGS Grefrath arbeiten. Dieses Programm wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.  Zum Pressebericht

Die Kreativität des Menschen zu fördern, ist ein weites Feld. So wurde ich vom Berufskolleg der Akademie für berufliche Bildung AFBB beauftragt, angehende Erzieher und Kinderpfleger in Kreativtechniken auszubilden. So entstand das Angebot der Zusatzqualifikation Kunst.

Wer noch mehr über mich und was ich bisher gemacht habe erfahren möchte, schaut einfach bei you-craft-it.de oder bei @youcraftitcologne vorbei.